Die Schützengilde Linum e.V – gegründet 1878

Die Linumer Schützengilde blickt auf eine lange Tradition zurück: Gegründet wurde sie bereits 1878. Zu DDR-Zeiten waren die Sportschützen unter dem Dach der Gesellschaft für Sport und Technik aktiv. Heute pflegen die Schützenbrüder aus dem Storchendorf wieder preußische Traditionen.

1995 – Ein Neubeginn

Es ist die Zeit des Wiederaufbaus. Zunächst gilt es dafür Sorge zu tragen, die eigene Existenz zu sichern, sich den veränderten Lebensbedingungen anzupassen und eine neue Infrastruktur zu schaffen. Die Zeit nach der DDR bedeutet für Viele, sich neu zu finden, sich einzurichten in einer neuen demokratischen Ordnung, nach vorn zu blicken und das Geschehene hinten anzustellen, ohne es zu vergessen.

Für Vereinsleben ist nicht die Zeit, erst heißt es, das Überleben zu sichern. Konfrontiert mit der Erkenntnis, dass das, woran man glaubte, lediglich ein Gebäude aus Lügen und menschenverachtender Ideologie war, beginnt man auch in Linum sich den Herausforderungen des Neubeginns zu stellen.

So verwundert es nicht, das sich Angehörigen der GST wieder trafen, um gemeinsam die alte Tradition des „Schützenvereins“ wieder aufleben zu lassen.

Die Gründer Steffen Hartlep, Hajo Scherer, Lothar Stahl und Jörg Subke rühren die Werbetrommel. Man setzt auf die Jugend. Nur durch die Jugend kann der Bestand des Vereins gesichert werden. Durch die verstärkte Hinwendung zum Schießsport erhofft auch der Verband sich einen größeren Zulauf aus den Reihen der Jugendlichen.

Doch wie lässt sich das in Linum bewerkstelligen?

Mit ihm beginnen die Überlegungen, eine eigene Schießanlage und ein eigenes Vereinsheim zu errichten. Jedoch ist die finanzielle Situation des Vereins bescheiden, insofern bedarf es großer Anstrengungen aller. Eine Schießanlage muss her.

Zunächst beginnt man im „Glaspalast“ als Vereinslokals mit einer ersten Wahl des Vorstandes des Vereines. Nicht zuletzt unterstützt die Gemeinde Fehrbellin die Bemühungen des Vorsitzenden, da auch sie erkennt, dass durch eine solche Schießanlage das Freizeitangebot in der Gemeinde in geeigneter Weise ergänzt werden würde.

Mit einem zinslosen Kredit der Gemeinde in Höhe von 40.000,00 DM wird das Gelände samt Gebäude von der Treuhand käuflich erworben.

Die ersten Umbauarbeiten beginnen 1995.

Rückschauend bestätigen die meisten, die seinerzeit an der Baumaßnahme beteiligt waren, dass man es ohne die Hartnäckigkeit und das Engagement des 1. Vorsitzenden Reiner Witte wohl nicht geschafft hätte.

Die benachbarte Diskothek wird im Juni 1996 übernommen.

1996 bildet sich die Schwarzpulver-Gruppe. Mit historischen Uniformen und Kanonen haben die Sportschützen zunehmend Anerkennung auch über die Gemeindegrenzen hinaus erfahren.

1997

Die offizielle Einweihung des neue Schützenhauses fand im 30.4.1997 statt. Durch das neue Schützenhaus erhält der Verein immer größeren Zulauf. Das Schützenhaus steht nicht nur für den erfolgreichen Sport, es ist gleichermaßen eine Stätte der Begegnung geworden, die hoffentlich noch viele Jahre Bestand haben wird. So findet im Dezember eines jeden Jahres das inzwischen traditionelle Enten-Essen auch für Jedermann statt. Dann wird das Schützenhaus zu einem Treffpunkt für Groß und Klein, für Jung und Alt.

Ebenso beteiligen sich die Linumer Schützen regelmäßig an dem alljährlichen Sommerfesten der umliegenden Gemeinden. Diese Termine sind inzwischen fester Bestandteil im Veranstaltungskalender der Gemeinde geworden.

Unter dem Vorsitz von Jürgen Soost wird die Anlage in der Folgezeit weiter ausgebaut und modernisiert. Die technische Ausstattung, wie Seilzug und Duellanlage, erfolgt in den folgenden Jahren.

2010

Mit dem Partnerschaftsvertrag vom 6.11.2010 zwischen dem Schützenverein Settel bei Lengerich und der Schützengilde Linum wird die Schützengilde über die Landesgrenzen bekannt. Mittlerweile sind auch die Bemühungen um die Einrichtung einer Bogenschießanlage erfolgreich fortgeschritten. So dass inzwischen die ersten Vorarbeiten hierzu in Angriff genommen werden konnten. Wenn alles klappt, können wir bereits im nächsten Jahr wettkampfmäßig mit dem Bogenschießen beginnen.

2015

Am 7. November 2015 wurde das 25-jährige bestehen des Vereines mit einem Schützen-Ball ausgiebig gefeiert. Den geladenen Gästen präsentierte sich eine Schießsport Anlage, deren großzügiges Angebot sich im Umland kaum wiederfindet.

DANKE

An dieser Stelle gilt es den Leuten Dank zu sagen, die diese Anstrengungen gemeinsam bewältigt haben, und den vielen, vielen anderen, die es ermöglicht haben, dass wir unseren Sport heute unter optimalen Bedingungen ausüben können.